Logo und Motto der Studienwoche


Das Emblem der Studienwoche, das auf allen Plakaten, Programmen und Ankündigungen zu sehen ist, stellt den Mönch Reinfried von Ottobeuren nach einer alten Handschrift des 12. Jahrhunderts dar. Ihm verdanken wir die größte Anzahl der wertvollen Prunk-Handschriften aus dem hochmittelalterlichen Ottobeuren.

Der Text auf der Schriftrolle, die er in seiner linken Hand hält, wurde für die Studienwoche abgeändert und bekundet nunmehr ihr Motto:

Spiritus est, qui vivificat (Joh 6,63).
(Der Geist Gottes macht lebendig.)

Die Initiatoren wünschten sich, dass im Mittelpunkt dieser Studienwochen immer aktuelle Aspekte stehen sollten, die sich aus dem Spannungsverhältnis zwischen Glaube, Christentum und Kirche einerseits, sowie Welt und pluralistischer Gesellschaft andererseits ergeben. Deshalb wurde als Motto für die Studienwoche der programmatische Satz aus dem Evangelium nach Johannes gewählt.


Junge Akademie    (Neu!)

Impressum Datenschutz

(C) 2019 Benediktinerabtei Ottobeuren - Alle Rechte vorbehalten

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren